Filter schließen
Filtern nach:
Herzlich Willkommen im Info-Center von SalierDruck.
In der Navigation finden Sie die Übersicht der einzelnen Kategorien.

Design & Marketing

Was ist eine Bezierkurve?

Habt ihr auch schon festgestellt, dass es häufig zu Verpixelungen bei einigen Zeichen, Buchstaben oder Symbolen kommt, wenn ihr diese bearbeiten wollt und nicht in speziellen Programmen dafür unterwegs seid?

Das habe ich auch schon bemerkt in meiner Ausbildung. Doch wie kann es professioneller aussehen? Wie kann ich es schaffen, dass meine Grafiken immer gestochen scharfe Kanten haben und ich somit immer eine sehr gute Qualität habe?




GIF-Animation erstellen

Die GIF-Animation ist ein alt bekanntes Grafikformat, das nun wieder beliebter wird. Auch bei den sozialen Netzwerken wie Facebook und tumblr, werden sie immer häufiger verwendet. Hier erklären wir, wie ihr selber so eine Animation erstellen könnt.




Gestaltungsraster im InDesign

Hinter Gittern - Gefangen in einem Raster?
Kein Mediengestalter kommt am Benutzen eines Gestaltungsrasters vorbei – Jede Arbeit sollte mit Hilfe eines Ordnungssystems, das von Regeln, Richtlinien und für manchmal sogar von Zwängen bestimmt ist, durchgeführt werden.




DIN = Deutsches Institut für Normung

Normen sind festgelegte Regeln.
In der DIN-Norm 476 wurden die Standardgrößen für Papierformate einheitlich festgesetzt.
Außerhalb Deutschlands existieren meist andere Normen und Maßeinheiten.




Was ist ein Pixel?

Was ist ein Pixel?

Ein Pixel, auch Bildpunkt, Bildzelle oder Bildelement genannt, ist die kleinste darstellbare Einheit eines digitalen Bildes.




Bilder für Website optimieren

Habt ihr auch das Problem? Wir suchten lange den richtigen Weg, um die Bilder für unsere Website zu optimieren.

Hierbei mussten wir einen Mittelweg beim Speichern zwischen einer guten Qualität der Auflösung und einer möglichst kleinen Dateigröße finden.




Was sind Vektorgrafiken?

Mit Hilfe von Vektoren können Dokumente unabhängig von der Auflösung des Ausgabegerätes beschrieben werden.

Vektorgrafikfähige Dateiformate wie EPS oder PDF können Dokumente mit der jeweils höchstmöglichen Auflösung auf einem Bildschirm verlustfrei darstellen und auf Ausgabegeräten in bester Qualität ausgeben.




Dateiformat JPG

Was ist ein JPG oder auch JPEG und wie wende ich es richtig an? Hier im Blogbeitrag ist alles Wissenswerte komprimiert zusammengefasst.

Klick hier, und finde heraus, warum das so lustig ist ;)




Ligatur

Ligatur ist ein Begriff aus der Typographie. Es bezeichnet die Verschmelzung zweier Buchstaben. Lies hier und erfahre in unserem Lexikon alles Wissenswerte dazu!




Font

Der Begriff Font bezeichnet jede am Computer erstellbare Schriftart.
Die wohl allgemein bekanntesten Schriftarten sind Arial, Times New Roman und Comic Sans.

Jedes handelsübliche Computersystem kommt mit einer Auswahl vorinstallierter Schriften – diese Auswahl ist allerdings beliebig erweiterbar. Bis auf wenige Ausnahmen wird diese Erstauswahl recht selten von Designern und Mediengestaltern verwendet.




Sind Sketchnotes nur ein neuer Trend? Was genau steckt dahinter und wozu sind die visuellen Notizen eigentlich gut?

Ich sage nein, es ist kein neuer Trend, es muss nur endlich allen bewusst werden, dass das sketchnoten ein wichtiges Tool zur Ideenfindung ist. Sketchnotes sind eine riesige Chance für alle!




Ebenenstile in Photoshop anzulegen, kann schnell gehen, oder auch sehr aufwendig sein.

Es gibt einen Trick Ebenenstile zu kopieren.

Das spart eine Menge Zeit.




2 von 5
Schreiben Sie uns einfach! 03686 61 61 52
AUSGEZEICHNET.ORG