Adobe CC | Die Programme

In nur 3 Minuten, werde ich euch die magische „clipping mask“ in Adobe Photoshop erklären.

Diese Funktion ist ein wahrer Zeitsparer!




Ebenenstile in Photoshop anzulegen, kann schnell gehen, oder auch sehr aufwendig sein.

Es gibt einen Trick Ebenenstile zu kopieren.

Das spart eine Menge Zeit.




Ohne Lineal funktioniert keine genaue Gestaltung.
Doch was wenn des Gestalters liebstes Messwerkzeug plötzlich verschwunden ist?

Es gibt drei Möglichkeiten es ganz schnell und einfach wiederzufinden.




Lineale und Maßeinheiten sind immer ein Thema, vor allem sollte es von Beginn an beherrscht werden.

Ich erkläre schnell und einfach, wie das Lineal ein- und ausgeblendet und die Maßeinheiten angepasst werden können.




Wenn wir vom Anschnitt oder Beschnitt sprechen, meinen wir den Bereich, der über das gewünschte Endformat eines Druckerzeugnis hinausgeht.

Aber wieso sollte ich diesen, auf den ersten Blick überflüssig erscheinenden Bereich anlegen?
Wie funktioniert der Anschnitt überhaupt?
Und was bedeutet 'randabfallend'?




Manchmal reicht es nicht aus die Breite und Höhe einer Vektorform anzupassen, um den Pfad proportional nach Innen oder Außen zu verschieben.

Ich erkläre dir, wie es du einen Pfad mit nur 3 Klicks verschieben kannst!





Wozu brauche ich Volltonfarben?

Zum Beispiel wenn ich eine Stanze bzw. Schneidkontur für meine Aufkleber anlegen möchte.

Ich zeige euch, wie in 3 Klicks ein entsprechendes Farbfeld angelegt wird.





Adobe Acrobat beherrscht weitaus mehr Funktionen, als man auf den ersten Blick sieht. So kann ich einige Dinge im Nachhinein ändern, ohne auf das jeweilige Programm, mit dem das PDF erstellt wurde, zurückgreifen zu müssen. In wenigen Schritten kann ich eine Seite drehen.

Lies hier wie das geht!




Wird es einmal undurchsichtig, weil bunte Farben und Formen den Blick auf die wesentlichen Vektorpfade verdecken, so kann ich jederzeit mit einem simplen Shortcut in die Vektor- oder Pfadansicht wechseln.




Fernab vom Bildschirm trennt man sich auch immer wieder von Gegenständen oder teilt sie auf.

Doch wie funktioniert das in Adobe Acrobat? Wie gehe ich vor, wenn ich nur einzelne Seiten aus einem Dokument benötige und wie speichere ich die ab?

Hier erhälst du die Antworten.




dobe Acrobat Pro ist der Name eines Programmes des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe Systems.
Der Acrobat Pro ist eines der wichtigsten Programme für die Arbeit eines Grafik-Designers und Druckvorstufe Technikers.
Doch seit wann gibt es den Adobe Acrobat und was kann er?




Um effizient arbeiten zu können, lohnt es sich einen Blick in die Voreinstellungen eines Programmes zu werfen.
Dort verschafft manchmal bereits das Setzen eines einzigen Häkchens eine Erleichterung, wie im Fall der Anzeige der Seitengröße im Adobe Acrobat Pro.




1 von 2
AUSGEZEICHNET.ORG