Was ist ein Pixel?
Punktdichte/Auflösung.
Die Punktdichte ist ein Maß für die Detailgenauigkeit eines Rasters und spielt bei der Druckqualität eine große Rolle.
Je mehr Punkte pro Längeneinheit existieren, umso detailreicher ist eine Grafik.
Eine hohe Punktdichte hat eine höhere Bildauflösung zur Folge.
dpi = dots per inch - Anzahl der Punkte pro Zoll Diese Einheit wird im Druck verwendet.
ppi = pixel per inch - Anzahl der Pixel pro Zoll Diese Einheit wird am Bildschirm verwendet.
Pixel definieren ihre Wertigkeit über Helligkeitsunterschiede, Dots hingegen über ihre Größe. Um 50% Grau am Bildschirm darzustellen, wird die Lichtintensität der angesprochenen Pixel auf 50% gesetzt. Um 50% Grau auf Papier zu drucken, werden Dots mit einer Größe von 50% ausgegeben.
Mögliche Probleme.
Ein häufig auftretendes Problem in der Druckvorstufe ist eine zu geringe Bildauflösung.
Dies führt zu einem unscharfen Bild.
Am Computer kann man die Auflösung erhöhen, indem Pixel hinzugefügt werden (Wie dieses Verfahren funktioniert kann man in unserem Blogbeitrag „Was ist Interpolation“ nachlesen).
Diese Pixel werden aus bereits vorhandenen Material berechnet, was allerdings zu ungenauen Details führt.
Die Bildauflösung und -größe der im Pixel gespeicherten Informationen ist begrenzt, was dazu führt, dass Bildinformationen verloren gehen können.
☛ TIPP: Nur interpolieren, wenn es keine andere Alternative gibt - nur bei maximal 50% Bildvergrößerung anwenden. Alles darüber hinaus wird sehr unscharf und Artefakte entstehen.
Optimale Auflösung.
Für eine Website sollte die Auflösung 72 ppi betragen.
Im Druck gibt es Unterschiede je nach Betrachtungsabstand und Größe.
Bei geringer Distanz benötigt die Datei eine höhere Auflösung als bei einer größeren Distanz.
Sehr farbige Bilder, insbesondere Fotos können oft auch mit einer geringeren Auflösung auskommen. Motive mit Schriften oder scharfen Kanten benötigen hingegen eher eine hohe Auflösung.
Allgemein können folgende Richtwerte weiterhelfen:
Großer Betrachtungsabstand z.B. bei Werbeschildern
< 2000x2500mm // 50-60 dpi
> 2000x2500mm // 30-40 dpi
Normaler Betrachtungsabstand z.B. bei Bannern und Postern
< 800x1500mm // 100-150 dpi
< 2000x2500mm // 60-75 dpi
> 2000x2500mm // 45 dpi
Geringer Betrachtungsabstand z.B. bei Aufklebern und Stickern
ab 400x300mm // 200-300 dpi